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Multichannel und Omnichannel

Neue Vertriebswege mit neuen Chancen

Spätestens seit den Entwicklungen der letzten Jahre besteht kein Zweifel mehr: Die Art und Weise, wie und wo Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, erfährt einen grundlegenden Wandel. Und zwei Begriffe stehen im Mittelpunkt: Multichannel und Omnichannel. Diese Ansätze sind nicht nur Schlagworte im modernen Geschäftsumfeld.

Es handelt sich um strategische Leitprinzipien, die Sie dabei unterstützen, Ihre Kunden auf innovative Weise zu erreichen und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Erfahren Sie, wie Sie alle Vorteile nutzen und die Herausforderungen der vielversprechenden Vertriebsarten meistern.

Multichannel und Omnichannel – was ist der Unterschied?

Nicht selten werden Multichannel und Omnichannel synonym verwendet. Kein Wunder, denn die Strategien ähneln sich und verfolgen ähnliche Ziele:

  1. Erreichen einer größeren Zielgruppe
  2. Steigerung des ROI
  3. höhere Kundenzufriedenheit

Beide Konzepte bezeichnen die parallele Nutzung mehrerer Vertriebswege, doch bei genauerer Betrachtung sind die Unterschiede klar erkennbar.

Multichannel: mehrere Vertriebskanäle – parallel und unabhängig

Der Multichannel-Vertrieb, einst als revolutionär betrachtet, gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Plattformen und Kanäle anzubieten. Das kann beispielsweise über ein stationäres Geschäft, eine Handelskette oder über einen Onlineshop erfolgen. Das Ziel von Multichannel besteht darin, Kunden über mehrere Touchpoints zu erreichen. Die einzelnen Vertriebs- und Kommunikationswege verlaufen unabhängig voneinander.

Omnichannel – alle Absatzkanäle miteinander verknüpft

Das Konzept des Omnichannels geht einen Schritt weiter. Auch hier werden verschiedene Vertriebskanäle implementiert. Im Gegensatz zum Multichannel werden die Kanäle nahtlos miteinander vernetzt. Ihr Kunde kann sich also beispielsweise telefonisch beraten lassen, sein Wunschprodukt im Onlineshop bestellen und es anschließend im Ladengeschäft abholen. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer konsistenten und harmonisierten Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg.

Vorteile im Überblick – ist Omnichannel besser als Multichannel?

Beim reinen Blick auf die Definition wirkt der Omnichannel-Ansatz ausgereifter als der Vertrieb über den Multichannel. Die Verbindung der Vertriebskanäle untereinander bringt Möglichkeiten mit sich, die die getrennte Kundenansprache nicht bieten kann. Das bedeutet aber nicht, dass Omnichannel zwingend die perfekte Lösung für Ihren Handel darstellt. Beide Vertriebsarten haben ihre Vor- und Nachteile, die Sie beachten sollten.

Multichannel

  • hohe Reichweite
  • Diversifikation des Vertriebs
  • schnelle Marktabdeckung
  • vergleichsweise leichte Umsetzung

Omnichannel

  • konsistente Kundenerfahrung
  • starke Kundenbindung
  • kanalübergreifende Kommunikation
  • Synchronisation von Kundendaten

Multichannel und Omnichannel – technologische Unterstützung als Voraussetzung

Ob Omnichannel oder Multichannel – beide Ansätze sind mit einem gewissen Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Schließlich müssen alle Vertriebswege betreut und im Fall des Omnichannels ineinander integriert werden. Die Prozesse sollten nicht nur konsistent, sondern auch jederzeit in Echtzeit nachvollziehbar sein – für den Kunden und intern in den einzelnen Abteilungen. Doch wie setzen Sie Omnichannel oder Multichannel effizient um?

Viele Unternehmen greifen auf ein ERP-System zurück. Dabei handelt es sich um eine Software, mit der Sie alle Firmenprozesse zentral steuern können. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz bieten ERP-Systeme die ideale Grundlage für die Erweiterung der Vertriebswege und viele weitere Digitalisierungsprozesse.

Anforderungen an das ERP-System

Ziel des ERP-Systems ist es, kanalübergreifend den Überblick zu behalten und gleichzeitig den Aufwand durch Automatisierung möglichst gering zu halten. Um Ihr Vorhaben effizient umzusetzen, sollten gewisse Funktionen und Eigenschaften gegeben sein:

  • Datenintegration und -managent

    für die nahtlose Integration von Daten aus verschiedenen Vertriebskanälen. Durch die zentrale Datenbankstruktur wird gewährleistet, dass Kundendaten, Bestände, Bestellungen und Transaktionen in Echtzeit synchronisiert werden.

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen

    von der Bestellabwicklung bis zur Bestandsverwaltung. Die automatische Prozessabwicklung reduziert nicht nur den Aufwand, sondern minimiert auch die Fehleranfälligkeit.

  • Echtzeit-Informationen

    über Bestände, Auftragsstatus und Kundendaten. Damit ermöglichen Sie eine präzise und schnelle Reaktion auf Kundenanfragen und -bestellungen.

  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

    für das Erstellen individueller Angebote und effektivere Kommunikation. Die Integration von CRM-Modulen in ERP-Systemen gibt einen umfassenden Blick auf Kundeninteraktionen und steigert die Kundenzufriedenheit.

  • Flexibilität und Skalierbarkeit

    stellen mit einem gut konzipierten ERP-System kein Problem dar. Das ist entscheidend, da Omnichannel- und Multichannel-Strategien eine dynamische Anpassung an die Marktveränderungen erfordern.

Mehrere Vertriebskanäle: der neue Standard

Wer mit Produkten oder Dienstleisten handelt, sollte zwingend die Gegebenheiten prüfen und über weitere Vertriebskanäle nachdenken. Denn selbst kleine und mittelständische Unternehmen ergreifen mit Omnichannel und Multichannel neue Chancen. Wir sind in einer Zeit, in der Vertriebspositionen hinterfragt und neu aufgestellt werden. Nur wer möglichst viele Kunden erreicht und ihnen ein optimales Einkaufserlebnis bietet, kann in Zukunft erfolgreich am Markt agieren.

Erfolgreiche Vertriebsstrategien mit SAP Business One und bob ShopSuite

Obwohl die Vertriebsstrategie mit der Softwarelösung stehen und fallen kann, ist ein gutes ERP-System noch keine Erfolgsgarantie. Optimale Ergebnisse erzielen Sie nur, wenn die Technologien auf Ihren Anwendungsfall abgestimmt und die internen Prozesse neu ausgerichtet werden – eine Aufgabe, die viel Erfahrung und Fachwissen erfordert.

bob Systemlösungen unterstützt Sie dabei gern. Seit über 30 Jahren begleiten wir Unternehmen erfolgreich auf dem Weg in die Digitalisierung und haben unsere Expertise in verschiedenen Branchen unter Beweis gestellt. Wir sind auf SAP Business One spezialisiert – eine Komplettlösung speziell für den Mittelstand, die wir mit den eigens entwickelten Modulen der bob ShopSuite ergänzen. Damit geben wir auch KMUs die Chance, profitabel zu wirtschaften – kostengünstig und effizient.

Für Multichannel und Omnichannel bietet SAP Business One viele nützliche Funktionen, mit der Sie die Herausforderungen mehrerer Vertriebswege ohne großen Personalaufwand meistern. Mit dem integrierten CRM-System erhalten Sie eine zentrale Anlaufstelle für die Kundeninteraktion und -kommunikation, während Sie mit dem Warenwirtschaftssystem die Produktverfügbarkeit sicherstellen.

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FAQ

Der Einsatz von Omnichannel und Multichannel ist für den Mittelstand äußerst vorteilhaft. Die Strategien ermöglichen eine breitere Kundenreichweite, verbessern die Wettbewerbsfähigkeit, fördern die Kundenbindung. Zwar erfordert die Implementierung Investitionen, aber die langfristigen Vorteile in Bezug auf Effizienz, Kundenzufriedenheit und Geschäftswachstum rechtfertigen den Einsatz.

Omnichannel-Strategien sind wichtig, da sie eine einheitliche Kundenerfahrung schaffen, die die Kundenbindung fördert, den Wettbewerbsvorteil stärkt und den steigenden Erwartungen der Verbraucher gerecht wird.

Herausforderungen umfassen inkonsistente Kundenerfahrungen, komplexe Datenintegration, logistische Schwierigkeiten und die Notwendigkeit kultureller Veränderungen im Unternehmen. Umso wichtiger ist es, sich einen erfahrenen Partner für die optimale Implementierung und Umsetzung zur Unterstützung zu holen.

Unternehmen können durch den Einsatz von fortschrittlichen Sicherheitsmaßnahmen in ERP-Systemen – einschließlich Authentifizierung, Verschlüsselung und Zugriffskontrollen – die Sicherheit sensibler Daten in Omnichannel sicherstellen.

Haben Sie Fragen zum Thema Multichannel oder Omnichannel?

Werden Sie Teil der großen bob-Familie und profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Ich berate Sie gerne:
Uwe Lembgen

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